• DE
  • EN

Unsere Geschäftsphilosophie

Wie wir unser Geschäft verstehen

Geschäftsentwicklung basiert auf Marketing. Und Marketing leitet sich vom englischen Wort "Market" (=Markt) ab. Marketing als "Märkteln" umfasst damit alle unternehmerischen Bemühungen auf Märkten, um Erfolg zu haben. Viele Firmen nehmen dabei insbesondere Absatzmärkte in den Fokus. Schließlich sorgt die Kundschaft für Umsätze, für das Funktionieren von Geschäftsmodellen und damit für die Existenzberechtigung eines jeden Unternehmens. Doch nicht nur Kunden sind für eine gut funktionierende Betriebswirtschaft maßgeblich. Mitarbeiter, Lieferanten, Partner, Kapitalgeber bis hin zu einer interessierten Öffentlichkeit haben ihren Anteil im wirtschaftlichen Ökosystem. In dieser komplexen und stark vernetzten Welt, in der die Rollen der Marktakteure wechseln können, braucht es nach unserem Verständnis einen ganzheitlichen Marketing-Ansatz, der über den Tellerrand schaut, der sich von der Unternehmensstrategie ableitet und der alle Bereiche der Wertschöpfung tangiert, gar beeinflusst. Des Weiteren gilt es die aktuellen Entwicklungen z.B. die Digitalisierung, den Fachkräftemangel, den demografischen Wandel oder globale Krisenphänomene einzubeziehen.

Wegen dieser überragenden, oft unterschätzten Bedeutung von "Marketing" sehen wir hier das Top-Management gefragt. 

 

Passende Marketing-Expertise

für unterschiedliche Unternehmensphasen

Ein Unternehmen durchläuft während seines Lebens unterschiedliche Phasen. Für jede dieser Abschnitte bedarf es unterschiedlicher Expertise, passender Konzepte und effizienter Umsetzungsmaßnahmen.
Unsere Beratungserfahrung haben wir insbesondere bei:

  • Gründung (Initial-Marketing, Investment Ready,...)
  • Nachfolge, Exit, Investorensuche (Akquisition von Beteiligungskapital)
  • Entwicklung neuer Märkte, Geschäftsmodelle
  • Make or Buy-Entscheidungsphasen
  • Markterkundung
  • Personalwachstum
  • Steigerung der (Fach-)Presseöffentlichkeit
  • Digitalisierung/digitaler Transformation